Über Profan²

 
     
 

Profan² (heute XProfan) ist eine 1990 von Roland G. Hülsmann erfundene Programmiersprache. Profan² gilt als eine auch für Anfänger einfache Programmiersprache, sie enthält Elemente der Sprachen Basic und Pascal. Der Fokus liegt hierbei auf den 32bittigen Windows-Umgebungen, es existieren aber auch funktional eingeschränkte Versionen für Linux bzw. MS-DOS.

Eine Besonderheit stellt die Profan² SE-Version dar. Diese eingeschränkte Version ist für Schulen und Bildungseinrichtungen kostenfrei erhältlich und soll z.B. im Informatikunterricht oder in Arbeitsgruppen Verwendung finden.

Profan² stellt die Mittel zur Verfügung, einfach und schnell eine Windows-Anwendung zu entwerfen. Dabei sind viele Sprachkonstrukte zur Dialoggestaltung und Datenverarbeitung bereits fest integriert, der Entwickler kann sich um das "was" kümmern, statt sich mit dem "wie" herumschlagen zu müssen. Neben diesen grundlegenden Funktionen bietet Profan² Schnittstellen z. B. zu Datenbanken (dBASE ist fest integriert, ODBC kann genutzt werden) oder dem Internet (FTP, SMTP).

Durch die Nutzung der Windows-API oder DLLs lässt sich der Funktionsumfang beinahe beliebig erweitern. Neben den zahlreichen von der Community bereitgestellten Libraries können auch viele, für andere Sprachen entworfene Bibliotheken genutzt werden.

Bis Version 7.0 war Profan² eine rein prozedurale Programmiersprache, mit Version 8.0 - die erstmals unter dem Namen XProfan vertrieben wurde - hielt die objektorientierte Programmierung Einzug. Diese Richtung wird mit der im Frühjahr 2005 erscheinenden Version 9 nochmals erweitert. Neben der rein prozeduralen Entwicklung ist nun auch eine reine objektorientierte bzw. eine Mischform möglich.
Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten bietet Profan² eine gute Plattform zum Einstieg in die Programmierung von Windows-Anwendungen, bietet aber gleichzeitig erfahrenen Entwicklern genug Spielraum (z.B. im Bereich Messagehandling, über
Rückruffunktionen (callback function) oder den überarbeiteten Debugger). Seit Ende 2006 gibt es nun auch die Version 10 mit der unteranderem nun auch die möglichkeit gibt, mit OGL 3D-Anwendungen zu erstellen.